Heike Wiesner

Prof. Dr. Heike Wiesner

Prof. Dr. Heike Wiesner
Professur für Betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme
Prof.

T +49 30 30877-1194

Campus Schöneberg, Haus B, Raum B 5.50
Badensche Straße 50-51, 10825 Berlin

Werdegang

  • 1993 Sozialwissenschaften an der Universität Bremen (und England)
  • 1994-96 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der WE-Frauenforschung der Universität Bremen
  • 1996-00 Forschungszentrum Arbeit-Umwelt-Technik der Universität Bremen und Zentrum interdisziplinäre Frauenforschung an der Universität Kiel
  • 2001 Promotion mit dem Titel "Die Inszenierungen der Geschlechter in den Naturwissenschaften"
  • 2001-05 Informatik an der Universität Bremen
  • 2005-06 Gastprofessur an der Fachhochschule Wilhelmshaven
  • 2006-09 Gastprofessur am Harriet Taylor Mill-Institut an der HWR Berlin
  • seit Winter 2009 Professur für betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme mit Schwerpunkt auf Betriebliche Informationssysteme, Wissensmanagement, eLearning, Web 2.0 und Diversity an der HWR Berlin 

Praxisschwerpunkte 

  • Wissensmanagement and eLearning unter der besonderen Berücksichtigung von  Gender Mainstreaming und Diversity
  • Ökonomie und Geschlechterverhältnis

Internationale u.a. Kontakte 

  • EEEYMS
  • Hope University
  • Liverpool University

 Kooperationsbeziehungen mit

  • Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
  • Institut von Prof. Dr. Peter Baumgartner der Donau Krems Universität in Österreich

Expertin für 

  • E-learning & Wissensmanagement
  • Gender studies and Diversity
  • Neue Medien im (hoch-)schulischen u. beruflichen Bildungsbereich
  • Arbeits- und Organisationsforschung (Diversity Management)
  • Empirische Bildungsforschung
  • Science and Technology Studies  (STS)
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Neue Lehr- und Lernformen

Forschung

BMBF-Projekt „GM-Medial“ m Rahmen des Programms "Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule"

BMBF-Kooperationsprojekt Roberta unter der Leitung vom Fraunhofer Institut AIS (Autonome Intelligente Systeme)

EEEYMS: European Enhancement of Early Years Management Skills Project; (Subcontract with DiMeB: Evaluation and consultancy)

Kooperationsprojekt „Partizipative Gestaltung technologieunterstützter Lernszenarien“ Fe|male im Programm Sparkling Science (BMWF; Österreich) Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Peter Baumgartner und Dr. Sabine Zauchner (Donau Universität Krems; Österreich)

gLearning (Forschungs- und Entwicklungsprojekt, HWR Berlin) Implementation und Begleitung einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung mit Moodle unter Diversity/gender-Aspekten.

Lehre

Betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme

Unternehmenssoftware KMU

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

Projektmanagement (Gestaltbare Technologien)

Veröffentlichungen

Heike Wiesner, Judith Schütze, Petra Lucht, Tim Schure (2022): „Digital teaching formats with and for teachers in the health care sector: It does not work without real participation!” INTED2022 Proceedings; DOI: 10.21125/inted.2022. Online verfügbar (in Vorb.): https://library.iated.org/

Heike Wiesner, Judith Schütze, Holger Zimmermann, Petra Lucht, Sahra Dornick, Sandra Tausch, Karin Reichel, Claudia Winkelmann, Lysann Kasprick, Monika Engelke (2022): „Digital transformation in the health care sector: Benefits through digital technologies & participation.“ INTED2022 Proceedings; DOI: 10.21125/inted.2022. Online verfügbar (in Vorb.): https://library.iated.org/

Sahra Dornick (2021): mit J. Schütze, J. Stepczynski, H. Wiesner. On Caring Bits and Digital Snacks - Doing Participatory
Research within the Care Sectorin times of Crisis. Edulearn 21. Proceedings, pp. 7100-7108.

Dornick, S., Engelke, J., Lucht, P., Reichel, K., Schütze, J., Tausch, S. & Wiesner, H., (2020). Aktuelle Herausforderungen für die Pflegeausbildung: Generalistik, Digitalisierung und COVID-19-Pandemie - Partizipative Technikentwicklung von
Online-Lehr-/Lern-Szenarios für die Pflegeausbildung. In: Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und
Computer 2020 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2020-ws109-350

Wiesner, Heike/Stepczynski, Jan (2020): MEHR MEDIENVIELFALT, Digitale Akademie Pflege 4.0 , Zeitschrift 6 /20 Die Schwester | Der Pfleger, Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbH Stadtwaldpark 10,34212 Melsungen, Seite 17-19

Wiesner, Heike/ Wiesner-Steiner, Andreas/ Zauchner, Sabine (2012): „Diversity-orientierte mediale Lernszenarien im Schulkontext: Mädchen fordern- Jungen fördern?“; in: Digitale Kommunikation, hrsg. von Günter Hobauer, Pattloch Annette, Rumler, Andrea, Schuchert-Güler, Pakize: uni-edition GmbH, Berlin , 97-119 (ISBN 978-3-942171-57-1)

Wiesner, Heike/ Ducki, Antje/ Svenja, Schröder/ Hedda Mensah (2012): „Gestaltbare Technologien und Diversity im Community-Kontext; in: Digitale Kommunikation, hrsg. von Günter Hobauer, Pattloch Annette, Rumler, Andrea, Schuchert-Güler, Pakize: uni-edition GmbH, Berlin, 223-241 (ISBN 978-3-942171-57-1)

Wiesner, Heike/Zauchner, Sabine/ Ng, Pak Tee (2011) : International Journal of Innovation in Education, Volume 1, No.3, Genève, Switzerland; ISSN (Print) 1755-151X; ISSN (online) 1755-1528

Wiesner-Steiner, Andreas/ Wiesner, Heike/ Zauchner, Sabine (2011): Interactive learning projects for schools with Web 2.0 tools, in: International Journal of Innovation in Education, ed. by Wiesner, Heike/Zauchner, Sabine/ Ng, Pak Tee, Volume 1, No.3, Genève, Switzerland 263-279 ISSN (Print) 1755-151X; ISSN (online) 1755-1528

Heike Wiesner/Sabine Zauchner/Ng Pak Tee (2010): Special Issue Innovation in Education: Interactive Media in Education. International Journal of Innovation in Education (IJIIE). 1(2)

Heike Wiesner/Sabine Zauchner/ Ng Pak Tee(2009): Special Issue Innovation in Education: Diversity in teaching and learning. International Journal of Innovation in Education (IJIIE).1(1)

Heike Wiesner und Alexander Bruck (2008): Web 2.0 in Aktion – oder wie verändern und vergendern WIKIS Lern- und Arbeitskontexte. In: Tagungsband des Kongresses „Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern – Fachkräftesicherung in Neuen Technologien“, S. 100–103.

Andreas Wiesner-Steiner/Heike Wiesner/Heidi Schelhowe/Petra Luck, (2008): The Didactical Agency of Robotics for Education. In: Lawrence A. Tomei (Hrsg.): Information Communication Technologies for Enhanced Education and Learning: Advanced Applications and Developments, S.59–75.

Heike Wiesner (2008): Bühne Natur- und Technikwissenschaften: Neuere Ansätze aus dem Gender-Diskurs. In: Petra Lucht/Tanja Paulitz: Recordierungen des Wissens. Stand und Perspektiven der Geschlechterforschung in Naturwissenschaft und Technik; Campus Verlag; 31–49.

Beate Curdes/Sabine Marx/Ulrike Schleier/Heike Wiesner (Hg. 2007): Gender Lehren – Gender lernen in der Hochschule. Konzepte und Praxisbeispiele, BIS Verlag Oldenburg