Veranstaltung | Brown Bag Seminar

Den Frauenanteil in IT erhöhen: Ein kritischer Blick auf Mentoring als frauenfördernde Maßnahme

Wie kann der Frauenanteil in Deutschlands IT-Unternehmen nachhaltig angehoben werden, um der Reproduktion von geschlechtsspezifischen Diskriminierungen in der Technologie entgegenzuwirken? Dieser Frage gehen wir am 30. März 2023 um 12.30 Uhr in einem Online-Vortrag von Lily Dausch nach!

Do
30.03.

Uhrzeit
Kosten

Kostenlos

Anmeldung

Anmeldung bis zum 29. März

Jetzt anmelden
 
Veranstalter/in

Harriet Taylor Mill-Institut für Ökonomie und Geschlechterforschung

Zum HTMI
 

Die IT-Branche ist ein zukunftweisender, innovativer und stark wachsender Sektor: Seit Jahren sind Frauen jedoch eklatant unterrepräsentiert, besonders auf Führungsebene. Eine Folge dessen ist zum Beispiel der Gender Data Gap. Beispielhaft hierfür ist die von Apple entwickelte erste Version einer Gesundheitsapp, die zwar den Blutalkoholspiegel messen, aber nichts mit Menstruation anfangen konnte.

Wie kann also der Frauenanteil in Deutschlands IT-Unternehmen nachhaltig angehoben werden, um der Reproduktion von geschlechtsspezifischen Diskriminierungen in der Technologie entgegenzuwirken?

Der Zugang zu Mentoring und Networking-Möglichkeiten wurde lange Zeit in der HR-Literatur als Schlüssel zum Aufsteigen von Frauen dargestellt, und doch stagniert der Frauenanteil in Tech auf allen Hierarchiestufen seit Jahren trotz der Existenz von Mentoringprogrammen in Unternehmen seit den 90er Jahren. "Repair the system, not the women" fasst einen innovativen Mentoringansatz zusammen, der die Organisationsentwicklung in den Vordergrund stellt. Lasst uns einen kritischen, genderfokussierten Blick auf Mentoring werfen: Inwieweit kann Mentoring Ungleichheiten in heteronormativen Arbeitsumfeldern abbauen, welche Transformationsprozesse sind durch Mentoring möglich? Welche organisationalen Faktoren bilden Barrieren? Welche Chancen tun sich durch Innovationen der Mentoringforschung auf? All das wird in diesem Brown Bag Seminar diskutiert. Also greift gerne nach etwas zu trinken und einer Stulle, wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 29. März zur Veranstaltung an:

Den Zugangslink senden wir den Teilnehmenden kurz vor der Veranstaltung zu.

Hier können Sie den Veranstaltungshinweis herunterladen.